Home Gesangverein „Lyra“ Lütter 1903 e.V.

Gesangverein „Lyra“ Lütter 1903 e.V.

Gesangverein „Lyra“ Lütter 1903 e.V.

Gesangverein „Lyra“ Lütter 1903 e.V.
Geschichte des Vereins

Am 10. Mai 1903 wurde der Männergesangverein „Lyra“ Lütter gegründet.
Schon lange gingen einige musikalische und sangesfreudige Leute von Lütter, Memlos und Rönshausen mit dem Gedanken um, einen Gesangverein zu gründen. Wo ist ein fröhliches Leben und wo gibt es vergnügtere Stunden, wo ist ein festes Zusammenhalten der Mitglieder und wo wird den Menschen durch musikalische Entfaltung mehr geboten als in einem Gesangverein. Die Gelegenheit war günstig, da in Rönshausen am 02. April 1903 der Lehrer Franz Gramm die Lehrstelle antrat. Ihn konnte man als Dirigenten gewinnen.

Der erste Vorstand setzte sich bei der Gründung wie folgt zusammen:

  • 1.Vorsitzender: Bürgermeister Wahl
  • 2.Vorsitzender: Fabian Hohmann
  • Kassierer: Eduard Reith
  • Schriftführer: Franz-Josef Reith.

Dem ersten Vorstand folgten weitere 18 Vorsitzende und weitere 10 Dirigenten bis heute.

Bei einem Eintrittsgeld von 1.00 Mark und einem Monatsbeitrag von 10 Pfennigen wurden 32 Gründungsmitglieder gewonnen. Das erste einstudierte Lied „Zu Straßburg auf der Schanz“ wurde beim ersten öffentlichen Auftritt anlässlich der Hochzeit des Vereinswirtes Josef Enders aufgeführt.

In der Zeit des ersten Weltkrieges fielen sechs Vereinsmitglieder.

1923 trat der Verein dem neugegründeten Sängerbund Fulda- Lüttertal, der heutigen Sängergruppe Lüttertal, bei.

Im zweiten Weltkrieg verlor der Verein 7 Sänger.

1951 wurde Lütter durch Losentscheid zur Ausrichtung des Bundessängerfestes benannt.

Das goldene Vereinsjubiläum wurde im Juni 1953 mit einem Festkommers, Festgottesdienst und einem großen Festumzug durch die Straßen von Lütter gefeiert.

Da die Anzahl der aktiven Mitglieder ab dem Jahr 1967 sank , hat man sich entschlossen den Verein als gemischten Chor weiter zu führen.

Am 24.12.1973 war der erste öffentliche Auftritt des neu aufgebauten gemischten Chores in der Christmette.
Ein Höhepunkt war das Fest anlässlich unserer Fahnenweihe in 1986. Die neue Vereinsfahne wurde in mühevoller zweijähriger Arbeit von Frau Johanna Schoen gestickt.

1988 trafen sich alle Musikgruppen und Gesangvereine der Großgemeinde Eichenzell zu Schallplattenaufnahmen im Bürgerhaus. Im gleichen Jahr führten wir das Sängerfest der Sängergruppe Lüttertal mit 18 teilnehmenden Vereinen durch.

1996 trennte sich der Verein im guten Einvernehmen nach 23-jähriger Dirigententätigkeit von Horst Menz. Nach der Sommerpause wurde unsere neue Dirigentin Frau Rosmarie Dietz vorgestellt.

Im September fuhren wir in das Studio 1 des Hessischen Rundfunks zu Aufnahme von 4 Liedern. Am 07.Juli 2001 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr konnte man bei einem Live-Interview von zwei Sangesmitgliedern diese Lieder im Radio auf HR 4 hören.

Chronik des Vereins von 2003 bis 31.12. 2014

Chronik des Vereins von 2003 bis 31.12. 2014

Am 23. Mai 2003 feierten wir unser 100jähriges Bestehen mit einem Festkommers im Bürgerhaus in Lütter. An diesem Tag wurde dem Verein die Zelter-Plakette für 100 Jahre Chormusik verliehen.

Im November 2007 erkrankte unser langjähriger 1. Vorsitzender Georg Neuland schwer. Von dieser Krankheit hat er sich nicht mehr erholt. Er verstarb in 2008.

Nach diesem schweren Schlag hat sich der Verein nicht mehr erholt. Die anfallenden Arbeiten wurden von der 2. Vorsitzenden, Frau Gisela Walter fortgeführt.

Im Mai 2009 wurde Frau Sybille Kosowski als 1. Chorsprecherin gewählt. Unsere Dirigentin, Frau Rosmarie Dietz kündigte uns kurzfristig zum 30. Juni 2009. Die Mitgliederzahl der aktiven SängerInnen war zu dieser Zeit bei 32 Personen.

Im September 2009 konnten wir unsere Chorproben mit der neuen Dirigentin Frau Susanne Behounek aufnehmen. Diese Chorstunden finden nun zusammen mit dem Chor Edelweiß Pilgerzell abwechselnd im Vereinsheim in Lütter und im DGH Pilgerzell statt.

Mit dieser Chorgemeinschaft und dank unserer versierten Dirigentin Frau Susanne Behounek konnten in den folgenden Jahren einige wunderbare kirchliche und weltliche Konzerte veranstaltet werden. Außerdem haben wir Alle neue Freunde dazugewonnen.

In 2013 feierten wir zusammen mit Edelweiß Pilgerzell unser 110 jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche in Lütter. Leider sank die Zahl der  Sängerinnen und Sänger stetig. In 2012 nur noch 24, in 2013: 19 Personen und in 2014: 18 aktive Mitglieder.

Da die jetzigen Vorstandsmitglieder aus persönlichen, gesundheitlichen und altersbedingten Gründen in 2015 nicht mehr zur Verfügung standen und aus den verbliebenen aktiven Mitgliedern kein Vorstand gebildet werden konnte, haben wir uns entschlossen mit dem Chor Edelweiß Pilgerzell eine “Fusion“ einzugehen.

Dieser Beschluss wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.09.2014 einstimmig festgestellt und ist seit dem 01.Januar 2015 vollzogen.

Der Gesangverein „Lyra“ Lütter 1903 e.V. wurde nun nach 111 Jahren Bestehen aus dem Vereinsregister gelöscht. Die Mitglieder sind dem Gesangverein „Edelweiß“ Pilgerzell beigetreten.

Als Zeichen eines gemeinsamen Neuanfangs haben sich die aktiven SängerInnen während einer Wahl für den neuen Namen: Chorgemeinschaft EinKLANG Pilgerzell-Lütter entschieden.

Gemeinsam verbindet uns Alle die Freude am Singen und so werden wir noch viele schöne Lieder erlernen und verschiedene Konzerte und Auftritte gestalten.

Eichenzell-Lütter im  Juni 2015
Dietmar Kosowski: Schriftführer Lyra Lütter
Herta Vogler: Vorstand EinKLANG